Am dritten Adventswochenende fand unsere traditionelle Hofweihnacht statt. Neben den Klassen der Helene-von-Forster-Schule beteiligten sich auch die Eva-Seligmann-Schule, die Kita “Am Röthenbacher Landgraben”, das Kinderhaus Nikodemus, die Mittagsbetreuung und das russische Kulturzentrum.

Die Klasse 4c eröffnete mit dem Lied “let it shine”. Anschließend kam das Christkind und begrüßte die Kinder mit dem bekannten Prolog. Die gesamte Schulfamile lauschte still den Worten und dem schönen Gesang des Christkinds. Alle Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit dem Lied “Mein Weihnachtsstern”, das alle Klassen fleißig eingeübt haben.

IMG_1447_1          IMG_1449          IMG_1453

Dann ging das bunte Treiben im Schulhaus und auf dem Schulhof sowie im Hof der Kita los.

In den Bastelstuben wurde schöner Weihnachtsschmuck gebastelt, z.B. Prickelsterne, Goldengel, leuchtende Schneemänner, Fenstergirlanden, Sterne aus Papiertüten, Rentiere zum Vernaschen und eigenes Geschenkpapier gedruckt.

IMG_1476          IMG_1468          IMG_1494

IMG_1470_1          IMG_1480          IMG_1479_1

IMG_1471          IMG_1472          IMG_1497

IMG_1478          IMG_1492          IMG_1493

Auf dem Schulhof konnte man von Stand zu Stand schlendern und selbstgemachten Weihnachtsschmuck, selbstgebackene Plätzchen oder kleine Geschenke erwerben.

IMG_1457          IMG_1458          IMG_1459_1

IMG_1460          IMG_1475          IMG_1490

Bei einem Spendenlauf mit Knicklichtern konnten alle Kinder ihre Kondition beweisen. Im RöLa wurden Lebkuchen verziert und Kerzen gezogen. Außerdem konnten leckere Schokofrüchte am Schokoladenbrunnen selbst hergestellt werden.

IMG_1486_1          IMG_1487_1          IMG_1488_1

Die Klasse 4c hatte ein Bilderbuchkino vorbereitet. Im Geschichtenzimmer wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

IMG_1483_1          IMG_1485_1

Ein Highlight war das Minimusical, das Schulspielgruppe zusammen mit der AG Melodie und Rhythmus aufführte. Die Zuschauer waren begeistert und spendeten den Schauspielern und Sängern großen Applaus.

IMG_2827_1          IMG_2828_1          IMG_2831_1

Der Elternbeirat sorgte im Mehrzweckraum für die Verpflegung. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.

IMG_1465_1          IMG_1466_1          IMG_1462_1

Wir danken dem Christkind, Herrn Möhrig, den beteiligten Institutionen, allen Kindern, Eltern und weiteren Helfern für ihr großes Engagement und ihr Beitragen zu diesem gelungenen Fest.

 

 

Fotos: © Helene-von-Forster-Schule

Tel. 0911 2317222
Fax  0911 2317221
gs.helene-von-forster@web.de

Grundschule Nürnberg
Helene-von-Forster-Schule
Am Röthenbacher Landgraben 65
90451 Nürnberg

Helene-von-Forster-Schule

Hofweihnacht