Zu Beginn dieses Schuljahres wartete auf die Schüler der 1. Klassen eine Überraschung im Mehrzweckraum. Gemeinsam mit den Schülern der 2. Klassen (ihren Lesepaten) erfuhren sie, dass sie eine Lesetüte erhalten sollten.

Bild 1 

Die Bedeutung des Lesens wurde von den Kinder der Klasse 2b, die phantasievoll verkleidet waren, in dem Lied „Wenn ich lese, träume ich von …“ besungen.

Bild 2

Anschließend las die Buchhändlerin Frau Höreth eine witzige Geschichte von einem tollpatschigen Gespenst vor.

Bild 3            Bild 4

Zur Freude der Schulneulinge wurden nun die ersehnten Lesetüten, die die zweiten Klassen für sie bemalt hatten, persönlich überreicht. Darin befand sich das Buch „Super Hugo startet durch“ der Autorin Salah Naouro. Spätestens in den Klassenzimmern war die Neugier auch nicht mehr zu bremsen. Alle steckten die Nasen in die neuen Bücher.

Vielen Dank an die Buchhandlung Pelzner, dass wir auch dieses Jahr wieder an der lesefördernden Aktion teilhaben durften.

 

Fotos: © Helene-von-Forster-Schule

Tel. 0911 2317222
Fax  0911 2317221
gs.helene-von-forster@web.de

Grundschule Nürnberg
Helene-von-Forster-Schule
Am Röthenbacher Landgraben 65
90451 Nürnberg

Helene-von-Forster-Schule

Lesetten 2015