Besuch im Rathaus

Im Oktober besuchten die vierten Klassen das Nürnberger Rathaus. Schon im Unterricht wurde viel über unsere Bürgermeister und den Stadtrat gesprochen, nun konnten wir an Ort und Stelle einen Eindruck von ihrer Arbeit gewinnen.

Zunächst besichtigte die Klasse 4c den historischen Rathaussaal und erfuhr Interessantes über seine Geschichte. Wichtige Veranstaltungen finden hier auch heute noch oft statt.

IMG_6230          IMG_6231          IMG_6234

IMG_6235          IMG_6241

Wir lernten zum Beispiel, dass Nürnberg zwei Wappen hat. Früher einmal haben es wütende Handwerker gestohlen. Schnell musste der Stadtrat ein neues Wappen entwerfen, da es für alle wichtigen Dokumente unbedingt gebraucht wurde. Nach einiger Zeit haben die Diebe es wieder zurück gegeben. Da die Nürnberger schon immer sparsam waren, beschloss der Stadtrat, dass das erste Wappen in Zukunft nur noch vom Oberbürgermeister verwendet wird. Das andere Wappen dagegen kann man an vielen Stellen sehen, bei denen es um Nürnberg geht. So ist es auch heute noch. Wisst ihr, welches Wappen das ist?

IMG_6252          IMG_6285

Danach gingen wir in das Stockwerk, auf dem unser Oberbürgermeister Dr. Maly sein Büro hat. Am anderen Ende des Ganges haben wir ihn sogar gesehen, aber leider hat er uns nur aus der Ferne zugewinkt. Bestimmt hatte er ganz viel zu tun! Besonders beeindruckt haben uns die Holzfiguren, die seit der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland dort stehen.

IMG_6245          IMG_6250

Anschließend durften wir den Sitzungssaal des Stadtrates besuchen. Hier werden alle wichtigen Entscheidungen getroffen. Wir haben eine Stadtratssitzung nachgespielt und uns richtig erwachsen gefühlt.

IMG_6255          IMG_6256           IMG_6264

Vielleicht besuchen wir einmal eine echte Stadtratssitzung, denn bei einigen kann man als Zuschauer dabei sein – sie sind öffentlich. Die Ankündigungen hängen im Rathaus aus.

IMG_6290

Das war wirklich ein spannender Ausflug!

 

Fotos: © B. Jeßberger

Tel. 0911 2317222
Fax  0911 2317221
gs.helene-von-forster@web.de

Grundschule Nürnberg
Helene-von-Forster-Schule
Am Röthenbacher Landgraben 65
90451 Nürnberg

Helene-von-Forster-Schule

Rathaus