Die Kinder der 4. Klassen verbrachten einen Vormittag  auf dem Schulschiff MS Spessart. Bei einer Fahrt auf dem Kanal erfuhren wir z.B., wie eine Schleuse funktioniert und warum der Main-Donau-Kanal für uns so wichtig ist. Wir übten verschiedene Knoten und konnten ein Schiffsmodell mit „Containern“ beladen. Toll, wie viele Güter auf dem Wasserweg umweltfreundlich transportiert werden könnten! Obwohl das Wetter sehr kalt und windig war, hat es uns allen viel Spaß gemacht. Mit einer Urkunde, einer Schifffahrtsfibel und einem Tau zum Knotenüben ausgestattet sind wir wieder zurück gefahren. An diesen besonderen Tag werden wir bestimmt noch oft denken.

 

IMG_6385

IMG_6408

IMG_6411

IMG_6432

Kanalfahrt am 26.04.2016 Pic MJ (27)

Schiff 1

Schiff 2

Schiff 3

Schiff 4

Fotos: © Helene-von-Forster-Schule

Tel. 0911 2317222
Fax  0911 2317221
gs.helene-von-forster@web.de

Grundschule Nürnberg
Helene-von-Forster-Schule
Am Röthenbacher Landgraben 65
90451 Nürnberg

Helene-von-Forster-Schule

Schifffahrt