Seit einiger Zeit hat die Helene-von-Forster-Schule eine eigene Bücherei.

Schon Tage vor der Eröffnung beschäftigten sich viele Klassen mit dem Thema “Bücher lesen”. So gab es z.B. Buchtipps der Erstklässler. Eine Klasse überlegte, was das Gute an Büchern ist ...

IMG_2368          IMG_2372          IMG_2382

... oder wovon man beim Lesen träumen kann.

IMG_2378          IMG_2374

Viele Kinder beteiligten sich auch am Buchquiz.

IMG_2366          IMG_2370          IMG_2367

Eines Morgens stand dann plötzlich ein Sofa in der Aula. Darauf lagen die Bücher, die sich die Klassen gewünscht haben.

IMG_2375          IMG_2387          IMG_2390

Am 28. Januar war es dann endlich so weit. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde die Bibliothek offiziell eröffnet. Damit war die Neugier auf die neue Einrichtung geweckt und alle Kinder warteten gespannt auf ihren ersten Ausleihbesuch mit der Klasse. “Viele bunte Bücher aus der Bücherei hol ich mir nach Hause und habe Spaß dabei” rappten und sangen die ersten Klassen zusammen mit Frau Büttner.

IMG_2392          IMG_2400          IMG_2401

Die Sieger des Bücherquiz wurden gekürt ...IMG_2404

... und die Klasse 1b sang noch ein Lied IMG_2410          IMG_2411

So sieht sie aus, unsere neue Schulbücherei:

IMG_2428          IMG_2429          IMG_2430

IMG_2423          IMG_2426          IMG_2427

Besonders begehrt waren die von den Kindern selbst ausgesuchten Bücher: Jede Klasse durfte sich ein Exemplar wünschen, das für die Bibliothek von der Schule angeschafft wurde. Doch auch die anderen Bücher weckten das Leseinteresse der Kinder: Insgesamt ca. 1000 Bücher stehen den Kindern kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung – viele davon wurden von den Eltern gespendet. Dafür ein herzliches Dankeschön!  Alle Kinder haben damit nun die Möglichkeit regelmäßig kindgemäße Literatur in die Hand zu bekommen. Damit will die Schule über den Unterricht hinaus das häusliche Lesen anregen und den Kindern das Medium Buch näher bringen. Denn wie rappten schon die Erstklässler in ihrer letzten Strophe? „Alles das erklärn mir Bücher ganz genau. Dumm muss keiner bleiben. Bücher machen schlau.“

 

Fotos: © A. Bergthold

Tel. 0911 2317222
Fax  0911 2317221
gs.helene-von-forster@web.de

Grundschule Nürnberg
Helene-von-Forster-Schule
Am Röthenbacher Landgraben 65
90451 Nürnberg

Helene-von-Forster-Schule

Schulbcherei