Leistung_macht_Schule_Logo_mUnterzeile_Online     Wir sind dabei!

 Leistung macht Schule (LemaS) - Was ist das?

Das ist eine Initiative von Bund und Ländern mit dem Ziel bestmöglicher Bildungschancen für alle Kinder. Es geht darum, die Stärken von Schülerinnen und Schülern im Regelunterricht zu erkennen und jedes Kind seinem Potential gemäß zu fördern. Besonders leistungsstarke SchülerInnen und solche mit unentdeckten Talenten stehen im Fokus.

Die Initiative ist auf zehn Jahre angelegt. Es nehmen 300 Schulen aus ganz Deutschland teil. Jede Schule hat einen besonderen Arbeitsschwerpunkt und entwickelt und erprobt Möglichkeiten der Umsetzung in Kooperation mit begleitenden Wissenschaftlern. DAs bedeutet, Schule und Wissenschaft arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter https://www.leistung-macht-schule.de/index.html

 

Was tun wir an der „Helene“?

Unser Teilprojekt nennt sich “LUPE - Leistung unterstützen, Potentiale erkennen”. An der Universität Trier werden von Wissenschaftlern „Werkzeuge“ entwickelt, die es Lehrern ermöglichen sollen, SchülerInnen mit besonderen Talenten und Kompetenzen in den Fachbereichen des Heimat- und Sachunterrichts oder in Mathematik zu erkennen. Das sind z.B. Interviewleitfäden, Aufgabensettings oder Beobachtungsbögen. Der wesentliche Zugewinn ist darin zu sehen, dass es gerade um die Kinder geht, die über besondere Potentiale verfügen, diese aber (noch) nicht nutzen und zeigen und deshalb nicht optimal gefördert werden. Unser Schwerpunkt liegt darin, mit den Wissenschaftlern gemeinsame Grundlagen zu erarbeiten, als Praxispartner die „Werkzeuge“ zu erproben und die Entwicklung aus der schulischen Sichtweise zu unterstützen. Von Beginn an, ist es dabei unser Ziel, diese Erkenntnisse zu nutzen, um allen Kindern eine begabungsgerechte Förderung anzubieten.

 

Tel. 0911 2317222
Fax  0911 2317221
gs.helene-von-forster@web.de

Grundschule Nürnberg
Helene-von-Forster-Schule
Am Röthenbacher Landgraben 65
90451 Nürnberg

Helene-von-Forster-Schule

LemaS