Dirk Bayer zu Gast an der HvF (28.6.-30.6.)

Auch in diesem Schuljahr war der bekannte Theterpädagoge Dirk Bayer wieder zu Gast an der Helene-von-Forster Grundschule .
Thema der Workshops war in diesem Schuljahr der Schutz vor (sexuellem) Missbrauch. Das interaktive Stück, das den Präventionspreis der oberfränkischen Polizei bekommen hat, befasst sich sowohl mit dem „bösen Fremden“, als auch mit familiären Grenzüberschreitungen und will Kindern konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Das Vertrauen in ihr inneres Gefühl soll gestärkt werden, sie sollen lernen, „Nein“ zu sagen und Hilfsmöglichkeiten anzunehmen. Zielsetzung ist es, Kinder stark zu machen, ihnen Auswege aufzuzeigen und Lehrkräften Anregungen zu bieten, die richtigen Worte zu finden, um mit Kindern über dieses Thema zu sprechen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter https://www.dirk-bayer.de/clownerie-theater-paedagogik-coaching/kindergarten-schulen/
Alle Kinder waren eingeladen, an den interaktiven Theaterstücken teilzunehmen.
Kinder zu starken Persönlichkeiten machen – ein zentrales Anliegen von Schule und Elternhaus. Mit dieser Präventionsarbeit wollen wir einen Beitrag dazu leisten.

Der Elternbeirat hat die Workshops finanziell unterstützt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Film für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=iiEz4ft-Odk&t=4s

Film für Erwachsene: https://www.youtube.com/watch?v=nSVuzFKaFJ0&t=6s

Bildrechte: Dirk Bayer

Flohmarkt am 26.05.2023

Auch unser Flohmarkt am letzten Schultag vor den Pfingstferien war wieder ein voller Erfolg. Mit viel Freude wurde gekauft und verkauft. Es waren sich alle einig, dass die Aktion nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden muss.

Herzkissen für die Uniklinik Erlangen - hergestellt im WG-Unterricht

Eine tolle Idee für einen guten Zweck!

Hinzu kommt, dass diese Näharbeit sehr motivierend für alle Schüler*innen ist. Die Kissen werden genäht, um Unikliniken oder Krankenhäusern gespendet zu werden. Sie dienen Patientinnen, die an Brustkrebs erkrankt sind und eine Operation hinter sich haben, aber auch allen anderen Patientinnen, welche an der Brust operiert werden müssen. Nach der Operation bekommt jede Patientin ein oder sogar zwei Kissen, meist durch einen Physiotherapeuten überreicht. Die Krankenhäuser sind auf die Spenden vor Vereinen, Schulen und fleißigen Helfern angewiesen – je mehr desto besser.

Die Form und Größe des Kissens hat mehrere Gründe:

– Die Patientinnen klemmen sich das Kissen unter die Achsel, damit die Lymphflüssigkeit besser abfließen kann und die Operationsnarbe entlastet wird.

– Das Schlafen wird erleichtert.

– Beim Auto fahren klemmen sich die Patientinnen das Kissen zwischen Brust und Gurt, damit dieser nicht drückt.

– Im Nacken dient das Kissen zur Entspannung.

Wer Lust hat, diese Arbeit ebenfalls zu unterstützen, findet hier die Anleitung und das Schnittmuster.

Die Herzkissen können an Kliniken wie z.B. die Uniklinik Erlangen gespendet werden. Am Besten vorher kurz Bescheid geben. (Bei kleineren Krankenhäusern im Voraus den Bedarf abfragen – die größeren können nie genug Kissen haben.) Man sollte ganz normale Baumwollstoffe verwenden (keine kleinen Stücke zusammennähen – jede Naht kann drücken.) Die Füllwatte muss auf jeden Fall waschbar sein, z.B. Polyester-Daunen-Faserkugeln.

Mit einem netten Gruß versehen und mit eurem Absender erhält man ab und zu auch unglaublich nette Karten.

Viel Freude damit!