Leseclub- mit Freu(n)den lesen

Seit 2020 ist die Stiftung Lesen offizieller Partner der Helene-von Forster-Grundschule. Als Programmpartner im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützte sie uns in der Gründung und Gestaltung eines Leseclubs mit dem Ziel, die Lesemotivation und die Medienkompetenz von Kindern zu steigern.

Dazu war ein erster Schritt, ein anregendes und gemütliches Umfeld zum Lesen zu schaffen. Wir konnten so die Schulbücherei mit einem farbenfrohen Sofa sowie zwei Sitzsäcken ausstatten. Außerdem liegen nun für alle Schüler einer Klasse tolle Sitzkissen bereit, um das Angebot der Bücherei bequemer genießen zu können. In diesem Zuge wurde unsere schon recht gut ausgestattete Schulbücherei mit einer aktuell zusammengestellten Lesekiste für die 1. und 2. Klassen ausgestattet, die vielfältige und sehr ansprechende Literatur enthält. Auch zahlreiche Kreativangebote zum Basteln, Rätseln und Entdecken sind hier inkludiert und so können auch niedrigschwellige Angebote für Leseanfänger gemacht werden. Für die Dritt- und Viertklässler, die natürlich andere Ansprüche an Bücher haben, wird ebenso noch eine Erweiterung des bisherigen Sortiments vorgenommen.

Mit der hoffentlich bald eintretenden Rückkehr zur Normalität wird auch der regelmäßige Besuch des Leseclubs durch die Klassen wieder möglich. Wir freuen uns schon sehr  darauf.

Neben dem Vorlesen und Erzählen sollen weitere Aktionsideen in den folgenden Rubriken umgesetzt werden:

• Basteln und Gestalten
  • Raten und Spielen
  • Ausdenken und Schreiben
  • Forschen und Entdecken
  • Bewegen und draußen sein

Wir danken der Stiftung Lesen für die großartige  Unterstützung und die tollen  Anregungen.

Wussten Sie übrigens, dass es in der Helene-von-Forster Grundschule einen ausgebildeten Lesehund gibt?

Sie ist eine Hundedame, heißt Mocca, wohnt bei unserer Kollegin Frau Gubsch und ist unser ganzer Stolz. Auf den Bildern sehen Sie Mocca im Einsatz.