Hausordnung

Im Schuljahr 2015/16 haben wir unsere Hausordnung überarbeitet, weil wir das Gefühl hatten, dass die vorherige ziemlich veraltet war. Beteiligt waren Lehrkräfte, das Schülerforum sowie Elternvertreter. Ende des Schuljahres wurde darüber abgestimmt und die neue Hausordnung verabschiedet.

Seit dem Schuljahr 2016/17 wird die Hausordnung in allen Klassen besprochen bzw. die wichtigsten Punkte wiederholt. Anschließend wird sie von den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den Eltern unterschrieben und ins HSU-Heft geklebt.

Kinder im Pausenhof Nürnberg
Wir wollen eine Schule sein, in der sich alle wohl fühlen können. Um das zu erreichen, müssen wir uns an vereinbarte Regeln halten.
  • Am Morgen warte ich bis 7.45 Uhr im Pausenhof.
  • In der Garderobe halte ich Ordnung.
  • Zu Beginn der Pause und nach Unterrichtsschluss verlasse ich das Schulhaus zügig.
  • Ich halte mich an die Toilettenregeln.
  • Im Schulhaus laufe ich langsam und bin leise.
  • Ich stelle mich leise und geordnet an den Treffpunkten auf.
  •  Ich bin zu Unterrichtsbeginn und nach den Pausen pünktlich.
  • Bei Stundenwechseln verhalte ich mich ruhig, bis die Lehrkraft kommt.
  • Mit eigenen und fremden Schulsachen gehe ich sorgsam um.
  • Ich beachte die Klassenregeln.
  • Während der Pause bleibe ich im Schulhof, auf der Wiese oder im Ruhebereich.
  • Bei Nässe bleiben die Spielgeräte im Klassenzimmer.
  • Ich halte mich an die Absperrungen durch die Hütchen.
  • Auf den Spielgeräten mache ich auch anderen Kindern Platz.
  • Ich benutze die Klettergerüste nur bei trockenem Wetter.
  • Ich befolge die Anweisungen der Pausenaufsichten und beachte die Türwächter.
  • Beim Pausengong gehe ich ohne zu drängeln, langsam und rücksichtsvoll ins Schulhaus.
  •  Ich begegne anderen freundlich und grüße Mitschüler und Lehrer.
  • Ich achte auf einen höflichen Umgangston ohne Ausdrücke oder abwertende Zeichen.
  • Streit löse ich im Gespräch. Dabei können mir Mitschüler und Lehrkräfte helfen.
  • Ich achte auf Sauberkeit. Müll beseitige ich auch dann, wenn er nicht von mir kommt.
  • Ich mache nichts, was einem anderen weh tut oder Schaden verursacht.