Erste Hilfe

Erste Hilfe Maßnahmen erhalten auch an der Grundschule eine zunehmende Bedeutung für die Werteerziehung, die praktische Konpetenz im Umgang mit Notfällen und damit nicht nur für die Sicherheit an der Helene, sondern auch für die öffentliche Sicherheit.

Kultusminister Prof. Dr. Piazolo formulierte es so:

„Jeder kann helfen – das ist für mich eine klare Botschaft. Es sollten so viele Menschen wie möglich mit den Maßnahmen der Ersten Hilfe vertraut sein und das nötige Zutrauen haben, sie im Notfall auch einzusetzen. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten wir an den bayerischen Schulen. Die altersgemäße Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe ist uns seit jeher ein zentrales Anliegen.“

Auch an der Helene von Forster Grundschule gehört die Schulung der Pausenhelfer in Fragen der Erste Hilfe zum Unverzichtbaren Bestandteil der schulischen Arbeit.

Wir hoffen, dass es die Infektionslage bald wieder erlaubt, die Ausbildung und den Einsatz der Pausenhelfer fortzuführen.

Hier Eindrücke der Ersthelferausbildung aus dem letzten Schuljahr.