Aus den Klassen

SingBach in der Lorenzkirche

Die Klasse 3a nahm dieses Jahr im Rahmen der ION Nürnberg an dem Projekt SingBach teil und zauberte am 23. und 24. Juni 2023 einen fulminanten Gänsehaut-Moment in die Lorenzkirche. Es war beeindruckend-berauschend schön! Danke euch!

Foto oben: privat

Fotos: Katharina Meier / Spiegelhof Fotografie

www.spiegelhof-fotografie.de

Mobile Buchwerkstatt: Die dritten Klassen gestalten ihr eigenes Buch!

In drei Tagen zum eigenen Buch! Das gelang unseren dritten Klassen mithilfe der Mobilen Buchwerkstatt der Stadt Nürnberg. Diese entstand dank des Rotary Clubs Nürnbergs, welche zusammen mit dem KinderKunstRaum dieses Konzept entwickelte. Die Kinder schrieben im Vorfeld eine eigene spannende Geschichte. Danach konnte die Buchwerkstatt starten. Ein sechsköpfiges Team aus erfahrenen KünstlerInnen und PädagogInnen brachte alle notwendigen Materialien zu uns an die Helene-von-Forster-Grundschule.

Am ersten Tag der Buchwerkstatt gestalteten die SchülerInnen ihre Buchidee mit Titelblatt, Impressum und Text. Aber auch bei der Bildgestaltung wurde auf besondere Weise vorgegangen. Mit einem Schnittmesser wurden auf Linoleumplatten individuell vorgezeichnete Bilder geschnitzt.