Schülerforum

Seit Januar 2016 gibt es an der Schule ein Schülerforum. Dabei handelt es sich um eine Konferenz der Schülervertreter. Regelmäßig treffen sich jeweils zwei Vertreter aus allen ersten bis vierten Klassen um über Ideen, Wünsche, Probleme und Schulvorstellungen zu diskutieren. Die Schüler werden in die Entwicklungen der Schule mit einbezogen und bekommen Verantwortung übertragen. Die Leitung des Schülerforums wird von einer Lehrerin übernommen, wobei diese hauptsächlich als Moderatorin am Schülerforum teilnimmt. Die Sammlung von Gesprächsthemen und Ideen zur Lösungsfindung obliegt den Kindern.

Die Klassenvertreter sprechen regelmäßig mit ihren Klassen über Themen und Beschlüsse des Forums. Zudem haben alle Kinder die Möglichkeit ihre Anliegen an den Schülervertreter weiterzugeben, der diese dann im Schülerforum vorstellt. Im Schülerforum werden allerdings nur Themen angesprochen, welche die gesamte Schule oder Schülerschaft betreffen.

Die Leitung des Schülerforums gibt Entscheidungen und Vorschläge der Schülervertreter an die Lehrerkonferenz weiter, wo besprochen wird ob die Ideen und Wünsche der Kinder umgesetzt werden können.

Bisherige wichtige Themen und Resultate des Schülerforums waren:

• Innenpause bei starker Kälte organisatorisch leider nicht umsetzbar
  • Sauberkeit auf den Schülertoiletten Erarbeitung eines Regelwerks durch das Schülerforum und neues „Motto des Monats“
  • Süßigkeitenverkauf bei Herrn Möhrig (Vorschlag vom Schülerforum abgelehnt)
  • Reparatur der Spielgeräte im Schulhof
  • Entfernung der beschmierten Wände im Schulhof